Hydraulikaggregat funktioniert nicht Teil I: E-Motor prüfen

Elektromotor prüfen (3-Ph. Wechselstrom)

Ist ein neues Hydraulikaggregat in eine Maschine oder Anlage verbaut, ist der nächste Schritt i. d. R. die Inbetriebnahme. Hier kann es vorkommen, dass das Aggregat eingeschaltet wird, aber nichts passiert. Der erste Schritt bei der Fehlersuche besteht in der Überprüfung des E-Motors:

Leitungen bestromt

Zunächst ist zu überprüfen, ob an den Leitungen zum E-Motor überhaupt Strom anliegt. Dies kann mit einer Spannungsmessung geschehen. Sollte tatsächlich kein Strom anliegen, ist entweder die Leitung defekt bzw. selbst nicht angeschlossen oder eine Sicherung ist ausgelöst worden.

Richtiger Anschluss

Sollte Strom am Motor anliegen, ist zu überprüfen, ob die Kabel im Klemmkasten richtig angeschlossen sind. Evtl. liegt hier auch der Grund, weswegen eine der Sicherungen ausgelöst wurde.

Wicklung durchgebrannt

Im ungünstigstem Fall ist eine Wicklung des Motors durchgebrannt. Dies kann überprüft werden, indem die Widerstände der 3 Motorenkabel jeweils zu zweit gegeneinander gemessen werden. Sind alle Widerstände gleich, ist der Motor in Ordnung. Sollte dies nicht der Fall sein, muss der Motor ausgetauscht werden.

Schreibe einen Kommentar